Ein Lächeln in der Heide

Kompetenzen
Markenentwicklung
Corporate Design
Corporate Identity
Barrierefreies Design
Foto-und Filmproduktion
Geschäftsfeld
B2B, B2C
Zusammen mit:
Heidewerk e.V.

Die Herausforderung

Die Heide-Werkstätten e.V. freuen sich zum 50. Jubiläum auf ein neues Design. Seit 1972 sind die Werkstätten ein Platz für und mit behinderten Menschen. Der Relaunch beginnt mit einem neuen Markennamen und Logo. Eine neue Geschäftsausstattung und barrierefreies Corporate Design ergänzen den Relaunch. Ein Moodfilm über die Werkstätten und Fachbereiche gibt den Kickoff zum neuen Markenauftritt.

Der Markenauftritt soll frischer, moderner und leichter werden. Die neue Dachmarke soll selbstverständlich barrierefrei sein. Alle Beteiligten müssen sich mit der neuen Marke identifizieren können – Mitarbeiter:inenn und Beschäftigte mit ihren jeweiligen Behinderungen sollen sich mit der Marke wohlfühlen und stolz auf ihr Unternehmen sein. Bei allem Neuen soll die Marke weiter erkennbar bleiben.

Unsere Lösung

Aus Heide-Werkstätten e. V. wird kurz und prägnant: Heidewerk. Die Heide ist zugleich Heimat und moderner, starker Produktionsort – das macht das Unternehmen wirtschaftlich und traditionell aus. Der neue Claim „Miteinander erfolgreich!“ verbindet den gemeinschaftlichen Charakter der Werkstätten und gibt zugleich ein Versprechen an Mitarbeiter:innen und Kund:innen ab: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen, und das außerordentlich erfolgreich.
 
Die Bildmarke zeigt die flachwellige Landschaft der Lüneburger Heide. Und sie zeigt ein Lächeln. Reduziert, modern und klar greift das Logo den emotionalen und menschlichen Kern des Heidewerks auf. Die Farben Lila und Grün kommen aus dem Landschaftsbild der Lüneburger Heide und wirken energiegeladen und sympathisch.
 
Die Bildsprache des Heidewerks ist hell, freundlich, fröhlich, offen und warm. Im Fokus der Motive steht immer der Mensch. Wir zeigen Personen miteinander oder in Aktion bei ihrer Tätigkeit. Statt Stockbilder nutzen wir nur echte Mitarbeiter:innen und Beschäftigte des Heidewerks. Das CD-Manual verwendet einfache Formen und eine einladende, edle Formsprache. Es ist in leichter Sprache geschrieben und barrierefrei, so dass alle Mitarbeiter:innen und Angestellten es nutzen können.

Zurück zur Übersicht