Markenentwicklung Robotics City

Kompetenzen
Logodesign
Markenentwicklung
Geschäftsfeld
G2B
Zusammen mit:
Region Hannover Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

Die Herausforderung:

Alle Robotik-Aktivitäten unter einem Dach! In den vergangenen Jahren hat sich die Region Hannover auch über die Grenzen der Stadt hinweg zu einem der Top-Standorte für Robotik-Aktivitäten entwickelt. Und das soll man jetzt auch sehen!

Mit einer neuen Marke soll eine mehrheitsfähige, institutionell unabhängige Wahrnehmung von in der Region ansässigen Unternehmen, Akteur:innen, Projekten und Produkten im Bereich Robotik geschaffen werden. Mit der Entwicklung einer zukunftsfähigen Wort-Bildmarke und einer zugehörigen Farb- und Bildwelt für die Dachmarke, sollen die Potenziale des Robotik-Standorts Hannover nach außen hin wahrnehmbar gemacht und das Standortmarketing geschärft werden.

Unsere Lösung:


Das Logo „Robotics City Hannover“ präsentiert die Marke selbstbewusst, markant und modern. Sie steht für die Themen Vernetzung und Kooperation der Unternehmen, die innerhalb der Dachmarke agieren. Durch den Freiraum im ersten Buchstaben „O“ verdeutlicht sie die konstante Weiterentwicklung und den Fortschritt innerhalb der Dachmarke. Die Verbindung der oberen und unteren Zeile bildet einen Rahmen. Damit wird der Gedanke der Vernetzung und Kooperation der innerhalb der Dachmarke agierenden Unternehmen aufgegriffen.

Das Logo funktioniert mit und ohne Ergänzung des Standorts. Für die Etablierung der Marke empfehlen wir diesen Zusatz jedoch zunächst. Die Farbwelt basiert auf den Farben gelb und lila. Lila symbolisiert Würde und Wertigkeit, schließlich war Purpur lange die wertvollste Farbe. Gelb greift den positiven Blick auf die Zukunft hinter der Marke auf. Die Hintergrundfarbe Lila spiegelt sich auch stark in der Bildwelt wider.

Neben der Markenentwicklung wurden sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel umgesetzt, um die Marke „Robotics City Hannover“ nach außen zu tragen. Mit einer großen Auftaktveranstaltung im Mai 2022 in unseren Räumlichkeiten des Transformationswerks, wurde das neue Markenerscheinungsbild im feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein weiterer Meilenstein für ein innovationsgetriebenes Projekt, von dem wir mit Sicherheit sowohl im Jetzt als auch in der Zukunft noch viel hören und sehen werden.

Zurück zur Übersicht