Dekorativer Bildinhalt

Antenne Niedersachsen – Imagekampagne

Zusammenfassung

Als großer privatrechtlicher Radiosender erreicht Antenne Niedersachsen im Sendegebiet Niedersachsen, Bremen und Hamburg täglich über eine Millionen Zuhör:innen. Insbesondere die Morning-Show„Anders&Wach“ mit den beiden festen Radiogrößen Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im Jahr 2021 durfte neuwaerts zum wiederholten Male die große alljährliche Kampagne des Senders visuell begleiten, was im ganzen Team für große Begeisterung sorgte. Mit Start im drüben, regnerischen Herbst standen wir vor der Herausforderung, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu entwickeln, die die beiden Moderatoren in den Fokus rücken würde.

Galerie

Während andere Morning-Show Moderator:innen die Flinte ins Korn werfen oder den Ruhestand antreten, bleibt Antenne Niedersachsen beständig. Eben diese Sicherheit und Zuverlässigkeit galt es in der Kampagne aufzuzeigen. Gleichzeitig sollte eine Abgrenzung zu anderen Radiosendern stattfinden und die Morning-Show als USP herauskristallisiert werden. Die Aufgabe war also klar: Es musste eine Kampagne für die Morning-Show „Anders&wach“ rund um Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer entwickelt werden. Schließlich hat Antenne Niedersachsen die beliebteste und bekannteste Morning-Show – Und das sollten jetzt alle mitkriegen!

All diese Aspekte galt es in die Projektarbeit mitaufzunehmen. Und so formte sich ein Team aus Kreation, Projektmanagement und Text, das Feuer und Flamme für Entwicklung und Gestaltung war. Von vornherein klar war jedoch: Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer gehören einfach zu einem gelungenen Morgen dazu. Diese Symbiose zwischen einem gelungenen Morgen und „Anders&Wach“ sollte also unbedingt erkennbar sein und sich in den Köpfen der Betrachtenden verankern. Das neuwaerts-Kreativteam setzte alles daran, alle relevanten Aspekte in die Ausarbeitungen miteinfließen zu lassen, sodass gleich mehrere vielversprechende Ansätze entstanden. In gemeinsamen Brainstorm- und Ideenrunden warfen wir die besten Konzepte in einen Topf und feilten so lange an ihnen, bis eine Vorauswahl getroffen werden konnte. Insgesamt vier Ansätze wurden dem Team von Antenne Niedersachsen im Hauptsitz des Senders in Hannover schließlich präsentiert.

Dekorativer Bildinhalt
Dekorativer Bildinhalt

„Noch 'n Toast, noch 'n Ei, noch 'n Kaffee, noch 'n Brei“ – tönt dem Betrachtenden das Kinderlied von Gebrüder Blattschuss unweigerlich durch den Kopf. Aufmerksamkeit zieht die Linie also allemal auf sich. Denn was verbinden wir mehr mit einem gelungenen Morgen als ein leckeres Frühstück? Unsere Kampagne spielt daher mit dem positiven Zusammenspiel zwischen „Anders&Wach“ und dem Frühstücksritual. Auf diese Weise etabliert sich die Morning-Show als fester Bestandteil der Morgenroutine. Zu sehen war die farbfreundliche Kampagnenlinie in ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg sowohl auf diversen Out-of-Home Maßnahmen als auch auf Werbebannern (print und digital) und auf Social Media. Egal, ob sich morgens als erstes der Kaffee gezogen wird, das Brötchen im Bad gegessen oder am fein säuberlich gedeckten Tisch platzgenommen wird: Antenne Niedersachsen ist mit dabei!

Weitere Projekte